Über uns

Unsere Kirchengemeinde liegt im Westen Hamburgs und umfasst in etwa das Gebiet des Stadtteils Stellingen. Stellingen ist ein Stadtteil für den zweiten und dritten Blick. Dort, wo in anderen Stadtteilen das Zentrum liegt, befindet sich bei uns die am stärksten befahrene Kreuzung Hamburgs. Verlässt man aber die Hauptstraßen gelangt man schnell in das „andere“ Stellingen mit viel Grün und zum Teil sehr altem Baumbestand.

Stellinger Kirche

Molkenbuhrstraße 8, 22525 Hamburg

Die Stellinger Kirche wurde 1953 anstelle der im Krieg zerstörten Kirche gebaut. Zusammen mit der Friedhofskapelle sowie den Wirtschaftsräumen des Friedhofs bildet sie ein typisches Ensemble ihrer Zeit. 2018 wurde die Kirche denkmalgerecht saniert.
Neben der Kirche befindet sich seit 2020 das neue Gemeindehaus mit dem Café "Wonne & Segen".

Kreuzkirche

Wördemanns Weg 41, 22527 Hamburg

Im angebauten Gemeindezentrum gibt es einen großen Saal, einen Clubraum, eine große, offene Küche und Jugendräume mit Außenbereich. Der Innenraum der Kreuzkirche gewinnt seine einladende und warme Atmosphäre durch zwei große Buntglasfenster.
Die Symbolfiguren der vier Evangelisten schmücken ein Lichtband, das unterhalb der Decke rings um den Innenraum läuft.

Friedhof Stellingen

Molkenbuhrstraße 6, 22525 Hamburg - www.friedhof-stellingen.de

Der Friedhof der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Stellingen liegt etwa auf halber Strecke zwischen Hagenbecks Tierpark und dem Stadion des HSV. Mit einer Größe von sieben Hektar umfasst er ca. 8000 Erd-, Urnen- und Baumgräber. Lebensbaumhecken und ein alter Baumbestand machen den Friedhof zur grünen Oase im sonst so geschäftigen Stadtteil. Der Friedhof ist geometrisch angeordnet und unterteilt sich in einen alten und einen neuen Teil. Die Kapelle ist für Trauerfeiern mit bis zu sechzig Gästen ausgelegt. Für große christliche Trauerfeiern kann auch die in direkter Nähe gelegene Stellinger Kirche genutzt werden.